Anfrage der SPD-Fraktion im Kulturausschuss im November 2023:

Die SPD setzt sich aktiv für das kulturelle Angebot in Breckerfeld ein. So wird der Museumsverein und die Veranstaltungen, die hier angeboten werden personell und ideell unterstützt. Sowohl die Qualität und als auch die Quantität der Veranstaltungen hat in den letzten Jahren enorm zugenommen. Neben dem Veranstaltungsprogramm der Stadt, werden hier Kinofilme gezeigt, es werden Ausstellungen präsentiert und es finden Hochzeiten statt. Wir freuen uns über den Erfolg des vielseitigen Angebotes, das von vielen Mitbürgern wahr genommen wird.

Doch der Erfolg hat auch Kehrseiten: Die Räumlichkeiten und die Toilettenanlage sind nicht barrierefrei, die Zugänglichkeit ist eingeschränkt, häufig werden die Räume für die Veranstaltungen zu eng.

Deshalb stellen wir die Frage:  Hat die Stadt Pläne, Veranstaltungen in anderen Räumen stattfinden zu lassen? Bürgermeister Dahlhaus führte dazu aus, dass zwar mit den Bauaufsichtsbehörden Kontakt aufgenommen wurde, es jedoch noch keine Lösung gibt. Auf Nachfrage, ob andere Räumlichkeiten in Frage kommen könnten, erkläret er, dass Möglichkeiten diskutiert würden.

Wir schalgen vor, diese Diskussion zielgerichtet und zeitnah zu führen. Es gibt z.B. Räume im Martin-Luther-Hausm im katholischen Gemeindehaus, im Jugendzentrum oder im Mehrzweckgebäude  in Zurstraße, für deren Nutzung mit den Eigentümern Gespräche geführt werden sollten.