• Zur katastrophalen Verkehrssituation

• Gibt es im Zusammenhang mit dem extrem hohen Verkehrsaufkommen neue Nachrichten von der Landesbehörde Straße zum Bau der Umgehungsstraße ?
  • Falls das Projekt nicht priorisiert ist, sollte der Bürgermeister den Wunsch der Stadt dort noch einmal nachdrücklich

Antwort der Verwaltung: Trotz aller Bemühungen, sowie Kontaktaufnahme der CDU, ist es leider nicht gelungen bez. Priorisierung und Planungsbeginn eine belastbare Aussage aus dem grün besetzten      Verkehrsministerium zu erhalten.Es sei sogar mit einer Verschlechterung der Bedingungen zu rechnen, weil die jetzige Regierungskoalition eine komplett neue Landesverkehrsplanung auf den Weg bringen will.

Zum Baugebiet  Klevinghauser Straße- kein Baubeginn vor 2026?

• Gibt es belastbare neue Informationen zum neuen Baugebiet an der Klevinghauser Straße? Gibt es einen verlässlichen Zeitstrahl wann das Gebiet „ baureif“ ist?
  • Antwort Bgmst. Dahlhaus: Ich kann und werde keinerlei Aussagen zu den zeitlichen Abläufen machen.Es ist so, dass für einen Teilbereich der Entwässerung ein Konsens mit der Oberen Wasserbehörde erreicht wurde. Diese Planungsvorgaben müssen nun in die Planung des Baugebietes eingearbeitet werden. Eine Stellungnahme seitens der Unteren Wasserbehörde steht noch aus.

Zum Sommer an der Glör

• Die Presse berichtete, dass es Pläne gebe das Gelände um die Glör mit Security zu sichern oder den Wasserspiegel  extrem abzusenken.
  • Wer wird die Kosten tragen?
  • Antwort Bgmst. Dahlhaus: Die Betreiber GMBH in der die Stadt Breckerfeld Mitglied ist, befürchtet unkontrollierbares Besucherverhalten –wildes Grillen Waldbrandgefahr usw. und wird die schon vorhandene Security verstärken. Kosten sollen der Stadt Breckerfeld nicht entstehen, die Sicherheitskosten werden den Baukosten der Zufahrtsstraße zugeschlagen.
  • Die SPD hofft, dass die Glör in diesem Sommer als Freizeitareal für die Breckerfelder zur Vergügung steht!

Wie weit ist der Ausbau der Glörstraße gediehen?

• Sind die Bauarbeiten noch im zeitlichen und finanziell vereinbarten Rahmen?
  • Antwort Bgmst. Dahlhaus: Die Arbeiten verlaufen äußerst positiv. Der vereinbarte Zeitrahmen wird bisher von der Baufirma nicht ausgeschöpft. Der Kostenrahmen wird eingehalten.