Archiv

RÜCKBLICK

In den vergangenen Jahren haben wir uns unter anderem für folgende Projekte eingesetzt:

  • Kindergarten
    Der neue Kindergarten an der Gencayer Straße wurde mit Hilfe der SPD realisiert, auch wenn wir uns einen zentraleren Standort gewünscht hätten. Wo immer im Bereich der Kindergärten Hilfe gebraucht wurde, hatten wir ein offenes Ohr.
  • Schule
    Um langfristig, auch bei sinkenden Schülerzahlen, in Breckerfeld eine Schule im Sek. I zu erhalten, haben wir uns mit Erfolg für die Einführung der Sekundarschule eingesetzt. Da die Schülerzahlen in Breckerfeld nicht ausreichen, um eine städtische Sekundarschule zu errichten, haben wir die Bildung einer kirchlichen Sekundarschule unterstützt. Der Substanzerhalt der kommunalen Schulgebäude sowie eine gute Ausstattung waren uns immer ein besonderes Anliegen, für das wir uns eingesetzt haben.
  • Vereine
    Die Vereine in Breckerfeld, die einen wichtigen Beitrag zum sozialen Miteinander in unserer Stadt leisten, genießen unsere uneingeschränkte Wertschätzung und Unterstützung im Rahmen der politischen Möglichkeiten. Mehrbelastungen durch zum Beispiel zusätzliche Hallenbenutzungsgebühren lehnen wir ab.
  • Baugebiete und Stadtentwicklung
    Die Ausweisung der Baugebiete Westerfeld und Heider Kopf zur langfristigen Sicherung unserer Stadt war uns ein Anliegen. Ein von uns immer wieder gefordertes grundlegendes Stadtentwicklungskonzept, das regelmäßig von CDU und Wählergemeinschaft abgelehnt wurde, wäre aus Sicht der SPD dringend geboten und für die weitere Stadtentwicklung sehr hilfreich.
  • Versorgung
    Eine attraktive Nahversorgung der Bürger wurde mit dem neuen Mühlencenter erreicht, das wir politisch unterstützt haben. Allerdings muss im Bereich der Innenstadt in nächster Zeit noch einiges geschehen, sie darf nicht ausbluten.
  • Sporteinrichtungen
    Die Realisierung der neuen Sportanlage, um die uns inzwischen viele beneiden, war eine große Herausforderung, für die wir uns intensiv eingesetzt haben. Wir haben uns schon sehr früh für das Angebot von Sport- und Mehrzweckhallen unter dem Gesichtspunkt des demografischen Wandels eingesetzt.
  • Feuerwehr
    Die freiwillige Feuerwehr Breckerfeld leistet einen wichtigen Beitrag für die Sicherheit in unserem Gemeinwesen. Eine moderne und sichere Ausrüstung an Fahrzeugen und Gerät ist für die Feuerwehrfrauen und Feuerwehrmänner zu ihrer eigenen Sicherheit und zur Auftragserfüllung unerlässlich. Die SPD hat sich für die Erneuerung der Feuerwachen und modernere Fahrzeuge und Gerät eingesetzt.
  • Erhalt der städtischen Substanz
    Städtische Gebäude, Straßen und Kanäle sind das Eigenkapital der Stadt. Das muss in Ordnung gehalten werden. Bei allem Willen zum Sparen war die Erhaltung und Erneuerung uns ein Anliegen.
  • Finanzielle Selbstständigkeit
    Unsere politische Motivation und unser Handeln ist immer von dem Grundgedanken getragen worden, die Stadt lebenswert weiter zu entwickeln, dabei aber immer auch die finanzielle Selbständigkeit zu erhalten.